Infopost zum Schulstart 2023/2024

Informationen für den Schulanfang 2023/2024

„Analoge Beziehung gewinnt in dem Maße an Bedeutung, wie digitale Medien mehr und mehr alle unsere Lebensbereiche prägen.“ P. Klaus Mertes SJ

Liebe Schulgemeinschaft des EGM,

Pater Klaus Mertes plädiert in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift Eltern-Forum für eine „Post-digitale Schule“. Damit meint er keineswegs eine Abkehr von den Errungenschaften der Digitalisierung oder einen Rückschritt hinter das, was in den letzten Jahren im Bereich der Innovation der Schulen geleistet wurde. Ihm geht es vielmehr darum, dass die post-digitale Schule nicht bei Ausstattungsfragen stehen bleibt, sondern auch zeitgemäße, tiefergehende Fragestellungen aufgreift und behandelt:

„Ist der Körper eine Maschine?

Sind Bewusstsein und Intelligenz dasselbe?

Ist physische Unsterblichkeit erstrebenswert?

Ist ethische Urteilsfähigkeit programmierbar?

Was unterscheidet eine Meinungsäußerung von einem Argument?

Was bedeutet der Verlust eines gemeinsamen öffentlichen Raumes für die Demokratie?“

Solche Fragen sind echte Herausforderungen. Aber ihre Behandlung ist notwendig, wenn wir im digitalen Zeitalter den Menschen und damit uns selbst nicht aus dem Blick verlieren wollen. Für unser neues Schuljahr am EGM motivieren mich diese Fragen, über das eigentliche Ziel von Schule, das Ziel unserer Schule nachzudenken. Der Maßstab, den wir im Getriebe des bald wieder entstehenden Alltags nicht aus dem Blick verlieren dürfen, ist der Mensch, die Entfal-tung seiner Gaben, seine Wandlungs- und Beziehungsfähigkeit.

Ich wünsche uns allen, dass wir auf diese Ebene immer wieder zurückkommen können, auch und vor allem in den angespannten, schwierigen Situationen. Dann können wir unser Schul-jahr gut meistern, digital, post-digital, aber vor allem mit Freude und Begeisterung.

Dieser Infobrief möchte Ihnen, liebe Eltern, nun wichtige und grundlegende Informationen mitgeben, die für das gesamte Schuljahr bedeutsam sind. Ich danke allen, die sie zusammen-getragen und aktualisiert haben!

Alles Gute und herzliche Grüße
Markus Binzenhöfer, Schulleiter