Die Kinder können es richten

Musicals der Fünftklässler am EGM

Münsterschwarzach. Mit einem bunten Theaterabend präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b zum ersten Mal am EGM. Nach langen Proben konnten sie am Ende zwei verschiedene und doch ähnliche Musicals präsentieren.

Den Auftakt spielte die Klasse 5b mit der „Konferenz der Tiere“ nach Erich Kästner. Ist die Welt durch die Aktionen der Erwachsenen gelähmt und gebrochen, müssen wohl die Tiere ihnen die Köpfe zurechtrücken, schließlich geht es ja um die Zukunft der Kinder – egal ob Mensch oder Tier. Und so liegt die Lösung des Problems auch darin, den Erwachsenen die Bedeutung der kleinen Lebewesen aufzuzeigen, sodass am Ende eben kein Schrecken steht.

Da die Klassen sich gegenseitig musikalisch unterstützten (eine Klasse spielte, während die andere als Chor die Lieder sang), wechselte nicht nur die Szenerie für die Darbietung von „Viertelland“. Die Schülerinnen und Schüler der 5a zeichneten ein deutliches Bild eines geviertelten Landes (in rot, gelb, grün und blau), in welchem je nach Landesteil eine bestimmte Farbe favorisiert wird. Das Aufbrechen dieser Grenzen und das Erlangen der Erkenntnis, dass Buntsein doch sehr von Vorteil ist, blieb hier ebenfalls an den Kindern in der Geschichte hängen.

Zum Foto:

Sirin Uluer und Carla Burkhardt spielten bei der „Konferenz der Tiere“ nach Erich Kästner begeistert mit. Foto Klos