Im Auftrag des Herrn

EGM-Schüler begleiten den Gottesdienst zur Verleihung der „Missio canonica“ im Dom

Münsterschwarzach/Würzburg. Am Ende der Ausbildung eines Lehrers für katholische Religionslehre steht die Missio canonica (kirchliche Beauftragung), also die offizielle Sendung der Lehrkräfte. Im Bistum Würzburg wird sie immer im Rahmen der Kilianiwoche Anfang Juli in einem großen Pontifikalgottesdienst feierlich vergeben.

In diesem Jahr wurde ein Großteil des Gottesdienstes von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe des Egbert-Gymnasiums musikalisch begleitet. Als Vorsänger präsentierten sie wenige Meter von den Reliquien der Frankenheiligen entfernt die Lieder und motivierten die Gemeinde mal schwungvoll, mal andächtig zum Mitsingen. Begleitet wurden sie von einer Band unter der Leitung von Michael Aust.

Von der Kulisse des Doms und den Zelebranten um Bischof Franz Jung beeindruckt, nahmen die Schülerinnen und Schüler eine besondere Erfahrung mit zurück nach Münsterschwarzach.

Zu den Fotos:

Ein Chor der 8. Jahrgangsstufe begleitete den Gottesdienst im Rahmen der Kiliani-Festwoche. Foto Köblitz.

Michael Aust (ganz links) leitete die Kirchenband des EGM im Dom. Foto Köblitz