Schülerzeitung PEERplus gewinnt begehrten Medienpreis
„Die Raute“ geht ans Egbert-Gymnasium
Großer Erfolg für die Nachwuchsjournalisten des Egbert-Gymnasiums: Die Redaktion der Schülerzeitung PEERplus wurde beim renommierten Schülerzeitungswettbewerb „Die Raute“ der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) ausgezeichnet. In der Kategorie Gymnasien sicherten sich die Schülerinnen und Schüler den begehrten Preis für die beste Informationsvielfalt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 300 Euro dotiert.
Die feierliche Preisverleihung fand am 16. Oktober im Kongresszentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in München statt. Vor großem Publikum nahm die Redaktion des EGM die Urkunde und das Preisgeld entgegen. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung, Klaus Holetschek, sowie den Chefredakteur des Bayerischen Rundfunks (BR), Christian Nitsche.
In seiner Festrede betonte BR-Chefredakteur Nitsche die immense Bedeutung des journalistischen Nachwuchses für die Gesellschaft und fand klare Worte zur Rolle der Medien: „Der Journalist ist der Diener eines Gemeinwesens, das für die Werte des Grundgesetzes steht. Er arbeitet am Erhalt einer lebendigen Demokratie.“ Die Redaktion der PEERplus zeige mit ihrer breiten Themenpalette genau dieses Verantwortungsbewusstsein. Die Jury lobte ausdrücklich die journalistische Qualität und die fundierte Recherche des Blattes, das komplexe Themen verständlich und vielseitig für die Schülerschaft aufbereitet.
Der Ausflug in die Landeshauptstadt hielt für die jungen Medienmacher nach dem offiziellen Festakt noch ein weiteres Highlight bereit. Die Gruppe besuchte die Journalistenschule ifp (Institut für publizistische Ausbildung). Dort wurden sie von Institutsleiterin Isolde Fugunt empfangen. In einer anregenden Diskussionsrunde sprachen die Schüler über die brennenden Fragen der modernen Medienwelt, insbesondere über die Chancen und Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) im redaktionellen Alltag. Zudem erläuterte Fugunt den Gymnasiasten die vielfältigen Ausbildungswege innerhalb des ifp, so die Schulung der Volontäre und die studienbegleitende Ausbildung der Stipendiaten.
Text: Dr. Reinhard Klos, Fotos: Manfred Götzfried, Dr. Reinhard Klos




