Oldie but Goldie

Oldtimerrestauration am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach

Münsterschwarzach. „Raus aus den Klassenzimmern, rein in die Praxis“, so lautet das Motto des Neigungskurses Oldtimer-Restauration am Egbert-Gymnasiums. Neben der direkten Arbeit an ihren geliebten Oldtimern kümmern sich die Schüler um alles, was dazu gehört. Es geht also nicht nur um das Reparieren, sondern die Schüler kreieren auch Möbelstücke aus alten Fahrzeugteilen oder bauen kleine Elektromobile. Neben der handwerklichen Arbeit klären die Schüler auch gestalterische Fragen, dokumentieren ihre Arbeit, knüpfen Kontakte und kümmern sich um Finanzen, Werkstattorganisation und vieles mehr.

„Unser Ziel ist es nicht nur, alte Fahrzeuge zu restaurieren, sondern auch unsere Fähigkeiten zu erweitern und die EGM-Schüler-Autowerkstatt für kommende Generationen zu erhalten“, so der Elftklässler Lukas Schöpfel. „Von Beginn dieses Schuljahres an haben wir uns mit dem Aufbau eines Triumph TR7 beschäftigt. Da wir noch einige andere Projekte offen haben, steht dieser nun zum Verkauf“, erhält der Schüler stolz. Die Einnahmen durch den Verkauf sollen anschließend für weitere Projekte unserer Schüler-Werkstatt genutzt werden. Bei Interesse kann man sich gerne bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.

Mai 2024, Jule Hofmann, Lena Klein, Lukas Schöpfel, Lenni Ptok, Tim Melchert, Zuständig für die Pressearbeit der Schüler-Oldtimer-Werkstatt

Zum Foto: Die aktuelle Schrauber-Crew des Egbert Gymnasiums. Hinten(von links nach rechts): Annelie Jacobi, Helena Retfalvi, Kursleiter Elmar Schrauth, Lena Klein, Jule Hofmann, Luca Braun, Jakob Graber. Im Auto: Linus Schindler (hinten), Tim Melchert (vorne). Vorne (von links nach rechts) : Lukas Schöpfel, Lenni Ptok, Jona Meidel. Fehlt: Niklas Manger, Constantin Volk, Valentin Rauh