Ein olfaktorisches und visuelles Erlebnis

Die Studienfahrt der Q11 nach Paris

Münsterschwarzach/Paris. Eine Studienfahrt führte die Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Egbert-Gymnasiums in die französische Hauptstadt Paris. Begleitet wurden sie dabei von den Lehrkräften Alexander Kaufmann, Antonia Miecke und Dominicus Ludwig.

Die Unterkunft lag am Rande des Stadtteils Montmartre, dem Viertel der Künstler, die auf offener Straße ihre Arbeit verrichten und die Produkte verkaufen. Neben der kreativen Lebendigkeit erlebt man hier auch Armut und Obdachlosigkeit, die Schattenseiten der Millionen-Metropole. Ein Kontrastprogramm dazu zeigte sich beim Ausflug der Gruppe nach Versailles. Im Schloss von Ludwig XIV. besichtigten die Schüler den berühmten Spiegelsaal und die großzügige Gartenanlage, die zum Vorbild aller absolutistischen Herrscher in Europa wurde. Viele Schüler erkannten die Ähnlichkeit zur fürstbischöflichen Residenz in Würzburg, auch wenn es sich in Versailles um ganz andere Ausmaße handelt.

In Paris wartete auf die Gruppe auch ein olfaktorisches Erlebnis: das „Parfümmuseum“ Fragonard, dessen Düfte auch käuflich zu erwerben, aber kaum erschwinglich sind. „Wegen der Duftproben und der atemberaubenden Preise blieb uns ein bisschen die Luft weg“, so einer der Teilnehmer. Im Jardin des Tuileries, einer großen Parkanlage, erholten sich die Jugendlichen kurz, bevor im Louvre nicht nur Mona Lisa auf sie wartete. Es folgte ein gemeinsamer Marsch zum Eiffelturm, der eine wunderbare Aussicht auf Paris bietet. Auch eine Bootsrundfahrt auf der Seine durfte nicht fehlen. Paul Völkel, einer der Teilnehmer, zog am Ende das Fazit: „Wir alle haben aus Paris viele gute Erinnerungen mitgenommen und wollen uns insbesondere bei unserem entspannten, aber pflichtbewussten Betreuerteam bedanken.“

Zu den Fotos:

1. Der Eiffelturm war auch für die Schülergruppe des EGM ein beliebtes Ausflugsziel. Foto Paul Völkel
  2. Auch das Gemeinschaftserlebnis kam in Paris nicht zu kurz. Foto Dominikus Ludwig