Vier Wochen im Schloss

Egbert-Gymnasium erneuert Schüleraustausch mit der irischen Glenstal Abbey School

Anfahrt durch einen weiten Landschaftspark, Schlafräume in einem mächtigen Schloss aus dem frühen 19. Jahrhundert, Rugby-Mannschaften und tägliche Schulversammlung: Das alles findet man in der Glenstal-Abbey-School, einer christlichen Internatsschule zwei Autostunden von Dublin. Seit den 1950er-Jahren erziehen Benediktinermönche hier Jungs im Alter von 12 bis 18 Jahren. Und seit den 70er Jahren besteht ein Austausch-Programm mit dem Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach. Der Kontakt, der während der Corona-Zeit ruhen musste, wurde nun ganz offiziell wieder erneuert. Vor Ort in Glenstal tauschten sich die Schulleiter der beiden Privatschulen über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit aus. Sharon Hawkins, am EGM Lehrerin für Englisch und Geschichte sowie Beauftragte für internationale Kontakte, besprach mit ihrer irischen Kollegin Daniela Leahy die nächsten konkreten Schritte. In jedem Jahr können zwei Schüler der 10. Klasse für ca. vier Wochen auf die grüne Insel kommen.

Anschließend nehmen deutsche Gasteltern den Gegenbesuch in Franken auf. Die Jugendlichen sollen ihre Sprachkenntnisse in Englisch bzw. Deutsch verbessern, aber auch Land und Kultur kennenlernen. Zusätzlich führt die Schule in Glenstal zusammen mit Münsterschwarzach auch Erasmus-Projekte durch, bei denen eine Schülergruppe zu einem bestimmten Thema mit europäischen Partnern zusammenarbeitet. Das Auftakttreffen für das nächste Projekt, an dem zusätzlich auch eine tschechische Schule teilnimmt, ist für den Herbst in Prag geplant. Während Schüleraustausch-Programme mit England seit dem Brexit schwieriger geworden sind, stößt man bei den Iren in Sachen internationale Vernetzung auf offene Ohren. Und auch wenn sich Unterschiede in den Schulsystemen zeigen: Der Wunsch, jungen Menschen neben guter Bildung auch religiöse Werte mit auf ihren Lebensweg zu geben, verbindet Glenstal und Münsterschwarzach.

Bild: Die Delegation aus Münsterschwarzach beim Schulbesuch in Irland