„Gott geht mit euch ins neue Schuljahr!“

Schulfamilie am EGM beginnt in der Abteikirche

Mit dem traditionellen Gottesdienst zum Schuljahresanfang ist die Schulfamilie in das neue Schuljahr 2023/2024 gestartet. In der vollbesetzten Abteikirche wurden zu Beginn die neuen 5. Klassen unter tosendem Applaus willkommen geheißen. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Schulband gestaltet. In seiner Predigt sprach Schulseelsorger Br. Melchior Schnaidt den Schülerinnen und Schülern Mut zu. „Vielleicht sind einige von euch unsicher, wegen einer neuen Schule oder auch, weil das vergangene Schuljahr nicht so gut gelaufen ist“, sagte er. „Aber Gott ist für euch da, ihr braucht keine Angst vor der Zukunft haben.“

Gerade in der heutigen Zeit brauche es viel Hoffnung und Mut, so Br. Melchior weiter. Die Schulfamilie stehe am Beginn von etwas Neuem, was auch Veränderung mit sich bringe: „Vertraut auf Gott, er bleibt bei euch und ist bei euch, so wie er sich Mose offenbart hat.“ Gerade in eine ungewissen Zukunft könne diese Zusage Halt geben.

Auf die Zukunft gingen auch die beiden Schülersprecherinnen Merit Wildauer und Karolin Ott in ihrer kurzen Ansprache ein. Das Jahresthema der Schule lautet nämlich „Zukunft – Zukunft aktivieren, reparieren, respektieren“. Zukunft sei der Raum, in denen die persönlichen Träume verwirklicht und das eigene Potential entfaltet werden könnten, aber auch eine Verantwortung, die alle gemeinsam tragen würden.

Es gehe dabei darum, die Zukunft aktiv zu gestalten, sich den Problemen und Herausforderungen anzunehmen, die Fehler der Vergangenheit zu beheben und somit die Zukunft für die nächsten Generationen zu sichern. Gleichzeitig sei das Motto eine Erinnerung daran, dass alle in einer globalen Gemeinschaft leben würden: „Respekt vor anderen Menschen, Kulturen und der Umwelt ist unerlässlich“, appellierten die Schülersprecherinnen. „Ihr seid die Zukunftsgestalter, die die Welt von morgen verbessern können. Seid neugierig, stellt Fragen und traut euch, neue Wege zu gehen!“

Mit einem Segensritual, bei dem die Schülerinnen einzeln einen Segen empfangen konnten, wurde der Zuspruch und die Begleitung durch Gott im neuen Schuljahr noch symbolisiert. Auch Schulleiter Markus Binzenhöfer begrüßte am Ende des Gottesdienstes die nun 688 Schülerinnen und Schüler sowie neue und alte Lehrkräfte. Zudem informierte er über den derzeitigen Stand der Generalsanierung, die sich nun auf der Zielgerade befinden würde. Dankbar sei er dabei für die Unterstützung, vor allem von Seiten des Mönchskonvents.