Klangvolle Begegnungen

Klangvolle Begegnungen
Herbstfest des Münsterschwarzacher Kreises und der EGM-Alumni
Münsterschwarzach. Wenn sich im herbstlichen Abteihof Klänge von Chorgesang, Jazzimprovisationen und Rockmusik mischen, dann ist Herbstfestzeit beim Münsterschwarzacher Kreis und den Alumni des Egbert-Gymnasiums. Unter dem Motto „Musik verbindet“ feierten am vergangenen Wochenende ehemalige Schülerinnen und Schüler, Freunde der Abtei und Musikliebhaber ein Fest, das ganz im Zeichen der Harmonie stand – im doppelten Sinn.
Nachdem in den vergangenen Jahren der Fokus auf den Bereichen Sport und Theater lag, ging es diesmal um das Schwerpunktthema „Musik“. Dabei war diesmal zu spüren, dass Musik mehr ist als nur Begleitung: Sie wurde zur Brücke zwischen Generationen. Das Baruch-Ensemble eröffnete die Feier mit bewegenden Interpretationen, gefolgt von einer Reihe von Solisten.
Nach dem ersten Teil im Theatersaal verwandelte sich die Mensa in ein buntes Klang- und Begegnungsfeld. Kulinarische und akustische Genüsse ergänzten sich gegenseitig. Zur Unterhaltung spielten die „Schwarzier Buam“, eine Blasmusik-Gruppe, die Manfred Groll schon vor Jahrzehnten aus der Taufe hob und die immer noch aus ehemaligen und aktiven Schülern besteht.
Nach der Verleihung einiger „Ehren-Awards“ durch die MSK-Vorsitzende Sabine Weidt, die die Veranstaltung hervorragend organisiert hatte, spielte die Lehrerband in der Pausenhalle bis tief in die Nacht. Für die Ehemaligen wurde deutlich: Viele ihrer beruflichen Wege haben in Münsterschwarzach begonnen – und führen immer wieder dorthin zurück. So endete ein Tag, der eindrucksvoll zeigte, dass Musik in Münsterschwarzach nicht nur klingt, sondern verbindet, bewegt und weiterklingt – weit über die Klostermauern hinaus.
Zum Foto:
Die Lehrerband trat in der Pausenhalle auf. Foto Dr. Reinhard Klos
- Erstellt am .