Zum Hauptinhalt springen

Zweimal Silber für die Basketball-Mädchen

Basketball-Teams des EGM bei Bezirksmeisterschaften erfolgreich

Beide Mädchenteams des Egbert-Gymnasiums sichern sich bei den unterfränkischen Basketballmeisterschaften im Schulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ in heimischer Halle die Silbermedaille. Bei den Mädchen II (Jahrgang 2010 und jünger) traten zwei Mannschaften an: das mit zahlreichen Auswahlspielerinnen aus dem Bundesliganachwuchs der TG Würzburg gespickte Team des Matthias-Grünewald-Gymnasiums Würzburg und die Mädels vom EGM. „Auf Grund krankheitsbedingter Ausfälle musste unser Team auf zwei wichtige Leistungsträgerinnen verzichten, andere gingen gesundheitlich angeschlagen ins Spiel“, so Trainerin Gitti Feldlin-Hansel.

Dennoch wehrten wir uns nach Kräften und konnten unsere selbstgesteckten Ziele (keine 100 Punkte zulassen und selbst in jeder Halbzeit mindestens zehn Körbe schaffen) in einem kräfteraubenden Spiel über 4x10 Minuten erreichen. Das Spiel endete 90 : 45 für das Grünewald-Gymnasium, das mit berechtigten Hoffnungen auf das Erreichen des Bundesfinales in Berlin zum Nordbayernfinale in die Oberpfalz reist. Die besten Korbschützinnen des EGM waren in diesem Spiel Lilly Zang und Laura Ströhlein mit jeweils zehn Punkten. Laura Ströhlein gelangen dabei sogar zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe.

Bei den Mädchen III (Jahrgang 2012 und jünger) nahmen insgesamt drei Mannschaften am Bezirksfinale teil: der spätere Sieger, das Balthasar-Neumann-Gymnasium aus Marktheidenfeld um die überragende Bayernauswahlspielerin Stefania Stoll, das Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg und das EGM.

Gegen das technisch und spielerisch versierte Team aus Marktheidenfeld hatte keine der beiden anderen Mannschaften eine Chance, und so entwickelte sich im Kampf um die Silbermedaille gegen das Grünewald-Gymnasium aus Würzburg eine spannende Partie, in der das EGM insbesondere auf Grund der beeindruckenden Verteidigungsleistung von Eva Dittrich und Amanda Seufert, die zusätzlich noch 6 Punkte zum Sieg beisteuern konnte, sowie der Scorerqualitäten von Karla Kiesel, die mit 14 Punkten über die Hälfte aller EGM-Körbe erzielte, am Ende mit 25:14 die Nase vorn hatte. In diesem Spiel konnten sich noch Carla Burkhardt (4 Punkte) und Romy Memmel (1 Punkt) in die Korbschützenliste eintragen.

Text: Dr. Reinhard Klos, Fotos: Gitti Feldlin-Hansel