Markus Schmitt erhält Schulpreis

Schüler des EGM unter anderem für Mithilfe im Tagesheim ausgezeichnet

Münsterschwarzach. Manchmal scheint es eine einfache Lösung für Mathe-Probleme zu geben: YouTube an und nach „Lehrer Schmidt“ suchen – und schon bekommt man alles serviert. „Wir brauchen gar kein YouTube dazu – denn wir haben unseren eigenen Schmitt“, so Martin Pohl, der pädagogische Leiter des Tagesheims am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach. Seine Worte galten dem Elftklässler Markus Schmitt, der mit sehr viel Begeisterung und Leidenschaft vor allem für die naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Mathematik in diesem Schuljahr das Tagesheim unterstützt und begleitet hat. Als Anerkennung dafür erhielt er den diesjährigen Einzelschulpreis des Egbert-Gymnasiums.

Für Fragen jeglicher Art stand er mindestens einmal pro Woche bereit und hat sich, mit Tafelstiften bewaffnet, vor allem den physikalischen und chemischen Problemen der Mittelstufenschüler gestellt. Als Entlohnung für seine Zeit, seine Mühen und seine Nerven, die er auch manchmal lassen musste, wollte er „eigentlich nichts – aber einem Pausengebäck war er dann doch nicht abgeneigt“, merkte Pohl süffisant an.

Dieses Engagement ging weit über die Mithilfe im Tagesheim hinaus. „Wenn man Markus braucht, ist er da, egal ob für irgendwelche Boten- oder Transportdienste, Besorgungen, Erledigungen, beim Ministranten- bzw. Kirchendienst oder in der Musik“, so Pohl. Seit der 6. Klasse spielt Markus im Orchester/Schulblasmusik und ist auch in der Band tätig. Beim diesjährigen Pilgerprojekt war er „Zugpferd“, hatte maßgeblichen Anteil am Zustandekommen, indem er sich erfolgreich dafür eingesetzt hat, dass sich eine passende Gruppe gebildet hat.

In der Laudatio wurde die selbstlose Art von Markus Schmitt hervorgehoben: „Wenn man Markus anruft und ihn um Hilfe bitte, setzt er alle Hebel in Bewegung, um zu helfen – ohne die Erwartung von Gegenleistungen. Einfach so – weil er kann und will“, so Martin Pohl. Um dieses besondere, freiwillige Engagement zu würdigen und auch um Markus für die viele Zeit, die er in die Schulfamilie investiert, zu danken, wurde ihm der Einzel-Schulpreis 2023 verliehen.

Zum Foto:

Ehre, wem sie gebührt: Unser Bild zeigt (von links) Schulleiter Markus Binzenhöfer, Schulpreisträger Markus Schmitt, Elternbeiratsvorsitzende Patricia Eichelmann, Hermann Hadwiger (Vorsitzender des Fördervereins „Münsterschwarzacher Kreis“) Martin Pohl (Pädagogischer Leiter des Tagesheims) und Katharina Fink (Mittelstufentagesheim). Foto Klos