EGM-Jungforscherinnen stellen sich der Fachwelt

Zwei Schülerinnen der 6. Klasse des Egbert-Gymnasiums untersuchten im Rahmen eines Projekts in Zusammenarbeit mit dem M!ND Center Würzburg die Auswirkungen von verschmutztem Gießwasser auf Samenkerne. Jetzt durften die Mädchen ihre Ergebnisse einer Jury in Würzburg präsentieren.

Ingrid und Sofia sind über einen Elternbrief der Schule auf das Projekt gekommen. Nach dem Schnuppertag im M!ND Center und dem Mineralogischen Museum waren die Mädchen begeistert und haben sich für die Teilnahme am Projekt Würzburger Virtual Science Fair entschieden.

Die Fragestellung haben sie selbst entwickelt und ihre Ideen auch mit Eifer umgesetzt. In einem ersten Versuch wurden sie von ihrer Natur und Technik-Lehrerin, Frau Dr. Meusert, bei der Auswertung unterstützt. Die kleine Keimling-Plantage der Mädchen wurde immer größer und sie wurde zuverlässig versorgt. Ingrid und Sofia haben sich über die Ergebnisse auch selbst Gedanken gemacht und sie interpretiert. Bei der Powerpoint-Präsentation haben sie nach einem kurzen Anlernen schon eigene Schritte übernommen.

Es war eine große Herausforderung, die erste Präsentation gleich vor einer Jury zu halten. Mit Frau Dr. Weirauch (FB Chemie) und Frau Dr. Kleinschrot (FB Geologie) haben sie von zwei erfahrenen und schlagfertigen Forscherinnen viel Lob, aber natürlich auch konstruktive Kritik und Anregungen für weiterführende Forschungsprojekte erhalten.