Neue Werkräume für die Schüler

Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Schreinerteams der Abtei, Petro Müller und Michael Heinrich und mithilfe der gesamten Hausmeisterei, konnten drei neue Handwerksräume für die Schüler hergerichtet werden.

Zum einen ein Kreativraum für das Tagesheim, der vielfältiges Bastelmaterial und Kleinwerkzeug bereitstellt. Hier können die Tagesheimkinder am Nachmittag ihren handwerklichen und künstlerischen Interessen und Neigungen nachgehen und sich kreativ beschäftigen.

Auch ist dort für Modellierarbeiten ein Brennofen vorhanden, so dass sich die Kinder auch mit dem Werkstoff Ton probieren und auseinander setzten können.

Gegenüber hat die Imkerei einen neuen Raum zur Verfügung gestellt bekommen, der als Aufenthaltsort des Neigungskurses der Imker dient und dort die vielfältigen Materialien aufbewahrt, gelagert und sortiert werden können.

Außerdem entstand eine Holzwerkstatt mit fünf Hobelbänken, die im Rahmen eines Neigungskurses oder im Tagesheim ab dem Schuljahr 2021/2022 genutzt werden kann. Hier wurden das Werkzeug und die Bänke aus vergangenen Zeiten wiederbelebt, aufgemöbelt und ergänzt.

Insgesamt können sich zehn Schüler und Schülerinnen dem Schreinerhandwerk widmen und dort mit fachkundiger Hilfe, grundlegende Fertigkeiten erlernen. Darüber hinaus gehört auch das Schnitzen mit Schnitzeisen und Klüpfel und die Oberflächenbehandlung mit Öl und Lasuren. In der Werkstatt können so hochwertige Brotzeitbrettchen, Buchständer, schöne Brettspiele, Schalen aus Lindenholz, bunte Vogelhäuschen…etc. entstehen.

Mit diesen drei neuen Räumen, in denen handwerklich und kreativ gearbeitet werden kann, können wir hier am EGM einen kleinen Ausgleich zum stundenlangen Sitzen, Arbeiten und Konzentrieren vor dem Bildschirm bieten, der zum allgemeinen Wohlbefinden der Schüler beitragen soll.

Angelika Neckermann, Tagesheim