Aktuelles

Projektarbeit im Distanzunterricht Religion 10b

Als nach Weihnachten klar war, dass die 10. Klassen, wie im vergangenen Schuljahr, wieder in den Distanzunterricht gehen werden, kam mir in meiner Unterrichtsplanung das Kapitel des Lehrplans “Aus der Stille kommt die Kraft“ wie gerufen. Es geht darin um Ruhe und Gelassenheit und Zu Sich Finden, alles Eigenschaften, die wir momentan sehr nötig brauchen.

Denn gerade in Zeiten, die uns so herausfordern wie die gegenwärtige suchen viele Menschen in Gebet, Meditation und Ruhe nach einer Quelle, die uns nährt und stärkt.

Diese Unterrichtseinheit eignete sich sehr gut für den Distanzunterricht.

So erhielten die Schüler den Auftrag, zuerst einmal praktische Übungen zu machen, nämlich richtiges Sitzen und Atmen zu lernen mit Hilfe von drei Youtube Tutorials einer Yogalehrerin, die geführte Meditationen für Anfänger von unterschiedlicher Länge (5, 10 und 12 min) ins Netz gestellt hatte.

Meiner Empfehlung, dies allein und am besten in Ruhe vor dem Frühstück auszuprobieren folgten nach einiger Ermutigung in der Videokonferenz dann alle, nachdem ich ihnen erklärt hatte, dass jeder etwas Geduld mit sich selbst haben müsse und es normal sei, dass es einem am Anfang nicht so leicht fiele.

In einem nächsten Arbeitsschritt war die Kreativität der Schüler gefragt: so sollten sie eine eigene Meditationsübung erstellen, etwa eine Bildmeditation oder eine Phantasiereise.

Einige nutzen das strahlende Winterwetter und machten wunderschöne Landschaftsaufnahmen im Schnee und Eis, andere suchten Urlaubsfotos heraus, sammelten Zitate zu Ruhe und Stille, schrieben Phantasiegeschichten selbst oder Texte zu einer Meditation im Labyrinth.

Danach wurde passende Meditationsmusik herausgesucht und die Bilder damit unterlegt.

Letztendlich entstanden mehrere Meditationsvideos und wunderbare geführte Bildmeditationen, Phantasiereisen und Texte, welche die Schüler als Portfolio einreichten und in der ersten Präsenzstunde vorstellten. Geplant ist, diese Meditationen zusammen im Wechselunterricht in der Kapelle miteinander durchzuführen.

 Wir freuen uns schon sehr darauf!

Projektleitung: Hedwig Mathieu-Vogl

  • Erstellt am .

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
Schweinfurter-Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 260
Fax : 09324/ 20 460
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulleitung

OStD Markus Binzenhöfer
StD Br. Dr. Jeremia Schwachhöfer