Die Schulfamilie läuft für Kinder in Not

Unter dem Motto „Start Running, Stop India and Help Children!” organisierte eine kleine Gruppe Schüler der Q12 im Rahmen des Projekt-Seminars im Fachbereich Sport unter Leitung der Lehrkraft Heike Höhn zum zweiten Mal im Laufe der Schulgeschichte einen Spendenlauf, den Benediktslauf 2020.

Dieser Lauf wird zugunsten der Hilfsorganisationen „STOP India – STOP Freundeskreis e.V.“ und der Deutschen Kinderkrebshilfe durchgeführt. Die beiden Institutionen wählte das P-Seminar Team sehr sorgfältig aus. Es möchte die Kinderkrebshilfe unterstützen, weil diese Organisation jeden Cent brauchen kann, das Leid der erkrankten Kinder zu lindern, deren Familien  unter die Arme zu greifen und weiter zu forschen. Auch die Aktion „STOP India“, die sich vor allem gegen Kinderhandel und Zwangsprostitution in Indien einsetzt, bei welcher die Tante eines Schülers aus dem Seminar Vorsitzende ist, soll für ihren großartigen Einsatz einen großen Teil der Spenden erhalten.

Durch die erschwerten Corona-Bedingungen musste der diesjährige Spendenlauf anders als im Jahre 2012, wo ein großer Lauftag stattgefunden hat, organisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler des EGM sollten in ihren regulären Sportstunden in der Woche vom 28.09.-02.10.2020 so viele Runden wie möglich joggen oder gehen. Vorher mussten sie Sponsoren aus der Familie, Nachbarschaft oder dem Bekanntenkreis suchen, die jede absolvierte Runde für den guten Zweck mit einem kleinen Geldbetrag honorieren. Trotz des kalten und regnerischen Wetters war der Spendenlauf ein voller Erfolg. Die gesamte Schulfamilie rannte für eine möglichst große Geldsumme. Nicht zuletzt unterstützten die Obsthöfe „Zörner“ und „Weiglein“ die Aktion mit frischen Äpfeln. Die Unternehmen „Getränke Wagner“ und „Krautheimer“ steuerten Getränke gegen den Durst bei. Allen Beteiligten herzlichen Dank!