Das EGM rockt bei der Band Night
Gelungene Premiere für Schulband und Big Band
Mit der „Band Night“ hat das Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach ein neues Konzertformat ins Leben gerufen, das ganz im Zeichen der modernen Schulmusik steht. Im Theatersaal der Schule erhielten die Ensembles Band (Leitung: Benedikt Prang) und Big Band (Leitung: Constantin Köblitz) – unterstützt durch ein Team technikbegeisterter Schüler am Lichtpult – beste Bedingungen für einen professionellen Auftritt und nutzten diese eindrucksvoll.
Den ersten Teil des Abends gestaltete die Schulband mit fünf abwechslungsreichen Stücken aus dem Rock- und Popbereich. Von einer gefühlvollen Metal-Ballade über Alternative Rock bis hin zu einem Soulhit spannte sich der musikalische Bogen. Die jungen Musikerinnen und Musiker überzeugten mit sichtbarer Spielfreude zeigten künstlerische Klasse durch mehrere Soloparts.
Nach der Pause übernahm die Big Band die Bühne. Mit einem stilistisch breiten Programm führte sie das Publikum durch die Welt des klassischen Big-Band-Sounds, präsentierte bekannte Pop-Klassiker und setzte mit Filmmusik klangvolle Akzente. Präzise Bläsersätze, eine groovende Rhythmusgruppe und ebenfalls mehrere gelungene Solobeiträge prägten den zweiten Konzertteil.
Bemerkenswert ist, dass beide Ensembles in ihren aktuellen Formationen erst seit rund einem halben Jahr bestehen. Umso größer war die Anerkennung des Publikums, das den Auftritt mit langanhaltendem Applaus honorierte. Die gelungene Premiere der „Band Night“ macht deutlich: Dieses Format hat Zukunft — und eine Fortsetzung ist sehr wahrscheinlich.
Text: Constantin Köblitz, Fotos: Helmut Schemm