Zum Hauptinhalt springen
Schülerinnen und Schüler bei dem Vortrag

Der Wahrheit in der Region auf der Spur

Der Journalist Benjamin Stahl hielt im EGM einen Vortrag zu Fake News

Am 16. Dezember verfolgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der elften Klassen in der Aula des EGM einen Vortrag des Journalisten Benjamin Stahl über das Thema „Fake News“. Der langjährige Mitarbeiter der Regionalzeitung „Main-Post“ ist seit 2017 Leiter der Schwerpunktredaktion und seit 2024 Koordinator der investigativen Recherchen in der Gesamtredaktion.

Dank der detailreichen Ausführungen des Referenten erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in den Umgang der „Main-Post“ mit dem Phänomen der „Desinformation“, das heißt dem gezielten Verbreiten falscher Informationen. Laut Stahl genießt die Auseinandersetzung mit aktuell in den Social Media diskutierten, potenziellen  Fake News aus der Region für sein Medium absolute Priorität. Zur Sprache kamen zudem die Möglichkeiten, Fake News als bewusste Täuschung zu entlarven.

In der anschließenden Diskussion beschrieb der Journalist unter anderem anschaulich den Prozess der Meinungsbildung in der Main-Post-Redaktion über die Relevanz eines potenziell investigativ zu recherchierenden Themas für die regionale Öffentlichkeit.

Text: Stefan W. Römmelt, Foto: Markus Binzenhöfer