Zum Hauptinhalt springen
Gruppenfoto der Teilnehmer am Vorlesewettbewerb sowie die Gewinnerin

Lenja Scholz gewinnt

Vorlesewettbewerb am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach

In feierlichem Rahmen fand am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Alle 6. Klassen nahmen an der Veranstaltung teil, die würdige Sieger hervorbrachte.

Eröffnet wurde der Wettbewerb von der Fachbetreuerin für Deutsch, Sandra Hannweber, mit dem Zitat von George R. R. Martin: „Ein Leser lebt tausend Leben, bevor er stirbt. Der Mann, der nie liest, lebt nur eins.“ Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Vorlesen unter Beweis. Sie präsentierten jeweils einen bekannten sowie einen unbekannten Text und bewiesen dabei Lesesicherheit, Ausdrucksstärke und Textverständnis. Das Publikum lauschte den Vorträgen gebannt.

Für ihre Klassen lasen vor: Lenja Scholz und Paulina Hack (6a), Lukas Kraus und Marlene Kratzer (6b), Marie Schwarz (6c) sowie Marie Heinisch und Julius Pretscher (6d).

Die Jury setzte sich aus Lehrkräften, Schülerinnen sowie Anja Rüthlein aus der Buchhandlung Buch und Kunst im Klosterhof zusammen. Musikalische Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler rahmten das Programm stimmungsvoll ein.

Als Siegerin ging Lenja Scholz aus der Klasse 6a hervor. Sie überzeugte die Jury unter anderem mit einem Auszug aus dem Buch „Luzifer junior – Zu gut für die Hölle“ (Band 1) von Jochen Till. Der Vorlesewettbewerb war insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die die Freude am Lesen und an Literatur eindrucksvoll in den Mittelpunkt stellte.

Text und Foto: Judith Schmitt