Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Wie Supermärkte uns lenken

Schüler entschlüsseln Verkaufsstrategien in einem örtlichen Supermarkt

Münsterschwarzach. Im Rahmen eines Schülerprojekts am Egbert-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Verkaufsstrategien eines örtlichen Supermarktes genauer untersucht. Dabei analysierten sie, wie das Geschäft aufgebaut ist und welche Verkaufsstrategien eingesetzt werden, um Kunden zum Kauf zu animieren. Teure Produkte stehen häufig auf Augenhöhe in der Sichtzone, für billigere Produkte muss man sich bücken. Die Schüler beobachteten, dass Aktionswaren, die in einem Prospekt beworben werden, oft am hinteren Ende des Supermarktes platziert sind, so dass Kunden auf dem Weg dorthin viele andere Waren wahrnehmen.

Zusätzlich analysierten die Schüler, wie Probierstände und saisonale Dekorationen den Kauf von bestimmten Produkten fördern. Durch ihre Untersuchung lernten die Schüler, wie Supermärkte das Kaufverhalten gezielt beeinflussen und erhielten so einen spannenden Einblick in die Welt des Marketings.

  • Erstellt am .