Kyrill Zeiher spielt Chopin

Kammermusikabend des Egbert-Gymnasiums in der Verkündhalle des Rathauses Iphofen

Münsterschwarzach/Iphofen. Zum Kammermusikabend lud das Egbert-Gymnasium wieder in die Verkündhalle des Rathauses Iphofen ein. Die Schüler präsentierten ein abwechslungsreiches Programm, das die Bandbreite der Musikschule und des Musischen Zweiges am EGM wiederspiegelte.

Höhepunkt des Abends war einmal mehr der Beitrag von Kyrill Zeiher, der Frédéric Chopins Nocturne Nr. 14 in f#-Moll, Op. 48 Nr. 2 am Klavier erklingen ließ. Es ist eines seiner bedeutenden Klavierstücke, wurde 1841 komponiert und zeigt viele charakteristische Merkmale von Chopins Kompositionsstil. Das Nocturne erfordert von dem Pianisten eine fortgeschrittene Technik, besonders im Hinblick auf die Kontrolle von Klang und Dynamik. Die Fähigkeit, melodische Linien klar und ausdrucksstark zu spielen, während die Begleitung weich und unterstützend bleibt, zeigte Kyrill Zeiher auf eindrucksvolle Art und Weise.

Eine erfolgreiche Interpretation dieses Nocturnes erfordert ein tiefes Verständnis der emotionalen und strukturellen Feinheiten des Stücks. Die Balance zwischen Melodie und Begleitung, die expressive Nutzung von Rubato und die dynamische Bandbreite sind Schlüssel zu einer überzeugenden Darbietung. Chopins Nocturne ist ein Meisterwerk der romantischen Klavierliteratur, das durch seine lyrische Schönheit, seine harmonische Raffinesse und seine tiefen emotionalen Ausdrucksmöglichkeiten besticht. Es fordert sowohl technische Fertigkeiten als auch ein hohes Maß an musikalischem Einfühlungsvermögen, das der Interpret Kyrill Zeiher einmal mehr zeigte.

Darüber hinaus gaben Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe einen Einblick in ihr musikalisches Schaffen. Folgende junge Künstler waren beteiligt: Fabian Dorsch, Josepha Klos, Carolina Störk, Magdalena Summa, Andschana Köhler, Eimyrja Turnwald, Eliana Bechtold, Anton Hoffmann, Theresa Schäfer, Jonathan Kalb, Amelie Zinser, Levi Dahlfeld, Katharina Beck, Johanna Kalb, Felicia Kornell, David Oppermann, Carlotta Müller, Sophie Fledering, Lukas Zwicker, Isabell Traub, Emilia Weidt, Leopold Rümmele, Anna Wirsching, Jana Lenz und Anne Krämer. Die Gesamtleitung hatte Rupert Neugebauer.

Zu den Fotos:

1. Anton Hoffmann spielte auf der Trompete ein „Menuetto“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Begleitet wurde er vorn Constantin Köblitz. Foto Simone Klos
  2. Magdalena Summa intonierte auf ihrer Gitarre einen „English Dance“, arrangiert von Michael Langer.