Von Atomkraft bis Wehrpflicht

Schüler des EGM diskutieren mit MdB Markus Hümpfer

Münsterschwarzach. Die Klassen 10a und 11b des Egbert-Gymnasiums begrüßten Markus Hümpfer, Mitglied des Deutschen Bundestags, zu einem spannenden Austausch. Die Schülerinnen und Schüler stellten eine Reihe von Fragen, die von Hümpfers politischer Zugehörigkeit bis hin zu den Kompetenzen, die Politikerinnen und Politiker mitbringen sollten, reichten. Sie interessierten sich auch für mögliche Entscheidungen der SPD, die Hümpfer im Nachhinein bereute, sowie für die Politik bezüglich der Rentensicherung junger Menschen und der Verteilung von Finanzmitteln zwischen der Bundeswehr und der Entwicklungszusammenarbeit.

Die Diskussion umfasste auch kontroverse Themen wie die Atomkraft, die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht oder eines verpflichtenden gesellschaftlichen Jahres. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten nicht zuletzt über die Rolle der Diplomatie in internationalen Konflikten sowie über den Klimawandel und den Klimaschutz. Unter anderem wurde auch das Schulsystem G9 kritisiert, und es wurden Fragen zum Cum-Ex-Skandal und zur Senkung des Wahlalters auf 16 gestellt.

Persönliche Aspekte wie Hobbys, Arbeitszeiten und Verdienst sowie die Vielfalt der politischen Themen wurden ebenfalls erörtert. Die Schülerinnen und Schüler sprachen auch die Teil-Legalisierung von Cannabis an und diskutierten die damit verbundenen moralischen und gesellschaftlichen Bedenken. Die Frage nach der Förderung von E-Autos und einer möglichen Erhöhung des Renteneintrittsalters wurde ebenfalls aufgeworfen.

Markus Hümpfer bedankte sich abschließend für die anregende Diskussion und lobte die kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Schuldirektor Markus Binzenhöfer war erfreut über den Besuch des Abgeordneten. Auch die Lehrer Martin Pohl und Marina Potschka bedankten sich für den Besuch und bekräftigten, dass das Egbert-Gymnasium in Zukunft gerne weitere Projekte mit Markus Hümpfer durchführen wolle.

Bildunterschrift: Die Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasium mit dem Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer. Bild: Benno Küllmer