P. Cornelius Hörnig verstorben

Am 17. Oktober ist Pater Cornelius Hörnig OSB, der von 1979 bis 2002 Schulleiter des EGM war, auf der Krankenstation des Klosters verstorben.

Seit seiner Rückkehr nach Münsterschwarzach war er noch sehr rüstig und nahm an der Entwicklung der Schule Anteil. Somit kam ein rapider Abbau seiner Kräfte sehr überraschend, der uns bereits seit Tagen ahnen ließ, dass sein Leben bald zu Ende gehen wird.

Das Requiem für Pater Cornelius findet am kommenden Freitag, 20. Oktober, um 14 Uhr in der Abteikirche statt. Anschließend ist die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof. Danach ist eine Begegnung in unserer Mensa geplant.

Pater Cornelius hat den Ausbau unserer Schule zum „Vollgymnasium“ gestaltet. In seiner langen Amtszeit hat er entscheidende Impulse gesetzt und mehrere Schüler- und Lehrergenerationen begleitet und geführt. Wir verabschieden uns dankbar von einer großen Persönlichkeit in der Geschichte des Egbert-Gymnasiums.

Markus Binzenhöfer, Schulleiter, und die Schulgemeinschaft des EGM