Im Landtag zu Gast

Virtuellen Besuch von der Klasse 7c des Egbert-Gymnasiums bekam die Landtagsabgeordnete Barbara Becker in München. Der Anlass: Die Klasse hatte den im Landtag spielenden Roman „Falscher Alarm“ gelesen und wollte sich nun selbst einmal ein Bild von der Lage machen. Per Live-Schaltung führte Frau Becker die Schüler durch die Schauplätze der Handlung im Maximilianeum und nahm sich anschließend Zeit für die Fragen der Schüler. Es war der Höhepunkt eines interessanten Unterrichtsprojektes, das Dr. Herbert Müller ins Leben gerufen hatte.

Der Roman „Falscher Alarm“ handelt davon, dass im Maximilianeum während eines Feueralarms ein Gemälde aus der Präsidentengalerie gestohlen wird. Die vier jungen „Isar-Detektive“ Elias, Metti, Flo und Balu gehen der Sache nach lernen dabei das Maximilianeum kennen und erfahren zugleich einiges über die Aufgaben der Parlamentarier. Am Schluss können die „Isar-Detektive“ einen Kunstfälscher entlarven und somit den verzwickten Fall lösen.