Erasmusplus erfolgreich abgeschlossen

Trotz Corona: Zweijähriges Projekt mit Erfolg beendet.

Pünktlich zum Schuljahresende konnten die Schülerinnen und Schüler des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach, die über zwei Jahre lang am ERASMUSplus-Projekt „The Times They Are A-Changing – The Industrial Revolution In Germany, Great Britain and Ireland“ eines der Projektergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren: Ein Kalender für das kommende Jahr 2021, der unter dem Motto "Daring Constructions" steht. Bilder und sogenannte "fact files" im Kalender zeigen einige der im Lauf des Projekts besuchten Orte in den drei Ländern, die die Schüler des EGM zusammen mit ihren Partnern aus dem englischen Ampleforth College sowie der irischen Glenstal Abbey School erkunden konnten.

Andere Arbeitsgruppen aus diesem Projekt stellten z.B. eine Sammlung literarischer Texte aus den drei Ländern, die die industrielle Revolution thematisieren, zusammen, oder auch ein deutsch-englisches Wörterbuch mit Schlüsselbegriffen aus dieser Zeit. Auch die Wanderungsbewegungen vom Land in die Städte wurde untersucht, ebenso die Auswirkungen der industriellen Revolution auf gesellschaftliche wie politische Strukturen wie z.B. der Kampf für Rechte der Frauen, die Entstehung von Gewerkschaften oder von sozialen Sicherungssystemen. Glücklicherweise waren die internationalen Begegnungen bereits vor dem für alle drei Schulen dramatischen lockdown erfolgt, sodass die Zusammenstellung des erarbeiteten Materials in die Zeit des Arbeitens von zuhause fiel und noch in erfreulichem Umfang abgeschlossen werden konnte. Einige der Materialien sind nun über die europäische Plattform eTwinning abrufbar und können weiter verwendet werden.

Für das neue Schuljahr ist eine erneute ERASMUSplus-Zusammenarbeit dieser drei Schulen sowie der tschechischen Partnerschule des EGM zum Themenbereich "Umweltschutzmaßnahmen und die lokale Akzeptanz" vorgesehen, die nach der Verabschiedung des bisherigen Projektleiters Dr. Matthias Hessenauer in den Ruhestand durch Kollegin Ilona Schuster und Kollege Andreas Grimm fortgeführt werden wird.