Zwei Wochen voller Begegnungen
Tschechische Austauschschüler zu Gast am Egbert-Gymnasium
Erneut waren fünf Schülerinnen und Schüler aus der tschechischen Partnerschule in Kremsier am Egbert-Gymnasium zu Gast. Sie verbrachten zwei abwechslungsreiche Wochen in Münsterschwarzach und Umgebung und erhielten dabei spannende Einblicke in den Schul- und Klosteralltag.
Herzlich aufgenommen in den Gastfamilien
Ein wichtiger Bestandteil des Austauschs war das Leben in den deutschen Gastfamilien. Gemeinsam unternahmen die Familien zahlreiche Ausflüge in die Umgebung und ermöglichten den Jugendlichen, Deutschland und die Region auch außerhalb der Schule kennenzulernen. Die Gäste zeigten sich besonders dankbar für die Offenheit und Hilfsbereitschaft ihrer Gastfamilien.
Schule, Kloster und Sternwarte
Auch im Schulalltag waren die Austauschschüler mittendrin. Sie besuchten den Unterricht der Klasse 11b und bereicherten diesen mit einer Präsentation über die Tschechische Republik. Dabei stellten sie auch ihre Nationalhymne vor und gaben ihren Mitschülerinnen und Mitschülern einen persönlichen Einblick in ihr Heimatland.
Natürlich durfte auch ein Rundgang durch das Kloster Münsterschwarzach nicht fehlen. Bruder Melchior führte die Gruppe über das Klosterareal und erzählte Wissenswertes über die Geschichte und Entwicklung des Klosters. Ein besonderes Erlebnis war zudem der Besuch der klostereigenen Sternwarte.
Sportliche Herausforderung bei der Bundeswehr
Für Abwechslung sorgte der Besuch bei der Bundeswehr in Volkach. Dort konnten die Jugendlichen nicht nur militärische Technik kennenlernen, sondern auch ihre körperliche Fitness unter Beweis stellen. Bei verschiedenen Übungen ging es ordentlich zur Sache: Liegestütze mit einer Gewichtsweste, Klimmzüge sowie ein Streckenlauf mit Gewichtsweste und zusätzlichem Gewicht von bis zu 36 Kilogramm verlangten den Teilnehmern einiges ab.
Neue Erfahrungen und Freundschaften
Nach zwei ereignisreichen Wochen fällt das Fazit durchweg positiv aus: Der Austausch war eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur interessante Einblicke in die jeweils andere Kultur ermöglichte, sondern auch neue Begegnungen und Freundschaften entstehen ließ. Gemeinsam wurden neue Orte entdeckt, Erfahrungen gesammelt und viele schöne Erinnerungen geschaffen.
Die tschechischen Schülerinnen und Schüler bedanken sich herzlich bei ihren Gastfamilien, den Lehrkräften und allen Beteiligten, die diesen Austausch ermöglicht und zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben.
Ermöglicht und unterstützt wurde das Austauschprojekt durch die Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der damit einen wichtigen Beitrag zur Begegnung junger Menschen und zur deutsch-tschechischen Verständigung leistet.
Text: Eliška Kutálková, Eva Trampe/Fotos: Eliška Kutálková



