Gesegnete Fünftklässler

Paten aus der 6. Jahrgangsstufe kümmern sich um die „Bamsen“

Münsterschwarzach. Im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes fand in der Krypta der Abteikirche die „Bamsen“-Segnung statt, also die Segnung der neuen Fünftklässler am Egbert-Gymnasium.  Bei der Feier sprach ein Sechstklässler einem von ihm vorher ausgewählten Fünftklässler einen Segen zu, während zwei oder drei andre Sechstklässler von hinten dem Fünftklässler einen Mantel umlegten und die Hand auf die Schulter legten, um Schutz und Rückhalt zu symbolisieren. Nach der Feier wurde der Kontakt zwischen dem Sechstklässler und dem jeweiligen „Bams“ bei Spiel, Gebäck und Getränk gestärkt.

Zum Foto:

„An Gottes Segen ist alles gelegen“ – die neuen Fünftklässler sind nun feierlich in die Schulfamilie aufgenommen. Foto Br. Melchior Schnaidt