Einblicke in eine andere Kultur

Chor aus Ndanda besucht das EGM

Münsterschwarzach. Durch den Besuch des Bundespräsidenten ist das afrikanische Land Tansania unlängst ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Für Münsterschwarzach ist Tansania seit Gründung der Missionsbenediktiner ein Partnerland, was beim diesjährigen Missionssonntag erneut unterstrichen wurde. Die Sängerinnen und Sänger aus Ndanda, die den Missionssonntag mitgestalteten, statteten zusammen mit ihrem Abt auch dem Egbert-Gymnasium einen Besuch ab. Vor Schülern verschiedener Jahrgangsstufen stellten sie ihre Lieder vor, erzählten von ihrem Alltag und beantworteten die Fragen der Jugendlichen. Diese waren zum Teil erstaunt, als sie zum Bespiel hörten, wie hoch ein Durchschnittseinkommen in Tansania ist oder dass die Schuluniform verpflichtend zum schulischen Alltag gehört. Nach dem Abitur entscheiden sich immer wieder Schüler des EGM für ein freiwilliges Jahr in Tansania.

Zum Foto:
Voller Lebensfreude präsentierte sich der Ndanda-Chor, der aus Mönchen der dortigen Abtei, Benediktinerschwestern und Pfarreiangehörigen besteht. Foto Julia Martin