Wer hat die beste Schülerzeitung?

Schülerinnen vom EGM wirken bei der Jury-Sitzung in München mit

Münsterschwarzach/München. Der bayernweite Schülerzeitungswettbewerb „Blattmacher“ geht in die heiße Phase: Nachdem die Redaktion von „PEERplus“ des Egbert-Gymnasiums im letzten Jahr gewonnen hatte, durfte sie diesmal in der Jury mitarbeiten, um die neuen Preisträger zu küren. Die Sitzung fand im Verlagsturm der Süddeutschen Zeitung in München statt. Dort gab es erst einmal eine Menge zu lesen, schließlich hatten etwa 100 Redaktionen ihre Hefte eingesendet, die meisten davon in der Kategorie „Gymnasium“. In intensiven Diskussionen tauschten die Schüler aus Münsterschwarzach ihre Argumente mit den Redakteuren der Süddeutschen Zeitung, mit Vertretern des Kultusministeriums und der Nemetschek-Stiftung aus. Nach der Einigung, die hier noch nicht verraten wird, durfte die Delegation aus Münsterschwarzach noch die Laudatio für die Siegerredaktion schreiben. Nach vierstündiger Jury-Arbeit hoch über den Dächern Münchens im 25. Stock traten die Schwarzacher die Heimreise an. Im nächsten Jahr darf die PEER wieder mit ihrem Magazin an dem Wettbewerb teilnehmen.

Zu den Fotos:

Welche Schülerzeitung ist die beste? Darüber berieten Hannah Pohl, Anna Twickel und Anna Wirsching vom Egbert-Gymnasium.

Auch das Kultusministerium hatte Mitglieder in die Jury entsandt: Unser Bild zeigt Studiendirektorin  Mira Neygandhi im Austausch mit Jana Lenz und Lilli Büttner vom EGM.

Dr. Reinhard Klos, Betreuer der Schülerzeitung PEERplus, hatte die Schülerinnen (Hier Jana Lenz und Lilli Büttner) auf dem Weg nach München begleitet.