„Das schönste Fach“

11. Klassen des EGM erleben in Würzburg die Vorzüge des Theologie-Studiums

Münsterschwarzach/Würzburg. Am Montag, den 26.02.2024, sind die katholischen Schülerinnen und Schüler der elften Jahrgangsstufe des EGM nach Würzburg gefahren, um einen Einblick in den Alltag an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Julius-Maximilian-Universität Würzburg zu gewinnen.

Begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Matthias Remenyi, dem Lehrstuhlinhaber für Fundamentaltheologie und vergleichende Religionswissenschaft, im Hörsaal der Neuen Universität am Sanderring. Der Professor pflegt eine enge Beziehung zum EGM, da seine Frau ein Jahr lang als Mathelehrerin an der Schule arbeitete. Er hat den Elftklässlern den vielfältigen Aufbau des Theologiestudiums vorgestellt und ist dabei auch auf die Berufsfelder eingegangen, in denen man nach dem Studium arbeiten kann.

Mit Prof. Dr. Michelle Becka sind sie anhand eines Fallbeispiels tiefer in ihr Fachgebiet der Theologie eingestiegen. Die christliche Sozialethik beschäftigt sich nicht nur mit religiösen Fragestellungen, sondern auch mit tagesaktuellen Themen wie den Menschenrechten oder neuen Gesetzgebungen. „Dies war vielen von uns vorher nicht bewusst“, so eine der Teilnehmerinnen. „Trotzdem war es umso interessanter, darüber diskutieren zu können.“

Anschließend begleiteten zwei Studentinnen die Schüler in das Gebäude der Fakultät und in die Teilbibliothek der Katholisch-Theologischen Fakultät, die im Freihandbereich über 50000 Bücher umfasst. Dort konnten die Schüler viele Fragen stellen und lernten die Theologie nochmal aus der Sicht der Studentinnen und Studenten kennen. Wenn man Prof. Dr. Remenyi glauben mag, ist es „das schönste Fach, das man sich vorstellen kann.“