Engagement und Wissenschaft

Die Arbeit der Science-Desk-Gruppe am Egbert-Gymnasium

Münsterschwarzach. Wie in den vorherigen Jahren hat die Science-Desk-Gruppe des Egbert-Gymnasiums Münsterschwarzach auch in diesem Jahr eine Reihe von Projekten durchgeführt, die sowohl die Schulgemeinschaft als auch die Wissenschaft betreffen. Die Gruppe besteht zurzeit aus elf Schülerinnen und Schülern der Ober- und Mittelstufe und wird von Herrn Schrauth geleitet. In regelmäßigen Treffen montags in der siebten Stunde werden anstehende Projekte geplant, Feedback eingeholt und wissenschaftliche Nachrichten diskutiert. Die öffentlichkeitswirksamste Arbeit der Science-Desk-Gruppe hat jeder schon einmal gesehen: wöchentlich neue Digi-Board-Folien mit Nachrichten aus Wissenschaft und Kultur. Für die Gestaltung der Folien werden wissenschaftliche Quellen ausgewertet und so zusammengefasst, dass auch jüngere Schülerinnen und Schüler sie gerne lesen.

Zum Jahresbeginn organisierte die Gruppe, wie jedes Jahr, das Treffen der Energiewarte. Dabei wurden die Energiewarte der Klassenstufen fünf bis elf hinsichtlich des Energiesparens, sowie des korrekten Verhaltens bei einem Feueralarm geschult. Entsprechend übernahm die Science-Desk Gruppe die Planung des Feueralarms, um dessen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten einen detaillierten Plan für die Vorbereitungen und die Durchführung der Übung.

Das arbeitsintensivste Projekt dieses Jahres war jedoch das Erstellen eines Sicherheitskonzepts, das in Notfällen an der Schule helfen soll, die richtigen Entscheidungen zu treffen und nötige Informationen bereitzustellen. Der Kurs arbeitete in wochenlanger Arbeit das notwendige Wissen aus, um das Konzept, nach Absprache, in einer praktischen, ansprechenden und korrekten Form zu erstellen. Die finale Version ist 33 Seiten lang und wird der Schule auch in Zukunft helfen, sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten.

Die Arbeit unserer Science-Desk-Gruppe im vergangenen Jahr hat nicht nur die Schulgemeinschaft bereichert, sondern auch gezeigt, wie durch gemeinsame Anstrengungen positive Veränderungen bewirkt werden können. Durch Digi-Board-Tipps zu umweltbewussterem Verhalten hat die Gruppe an unserer Schule einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft geleistet. Die Science-Desk-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hofft darauf, auch in Zukunft auf weitere Schülerinnen und Schüler zählen zu können.

Zum Foto: Die Science-Desk Gruppe am Egbert-Gymnasium (hinten, von links nach rechts): Emily Koos, Daniel Bechtold, Kursleiter Elmar Schrauth; Mitte: Carl Schliephorst, Mara Antretter, Till Knöchlein, Franz Erhard; Vorne: Charlotte Hofmann, Serine Röll, Thomas Bechtold. Auf dem Bild fehlen Julian Graber, Maximilian Sufana.