Einweihung des Dschungels am EGM

Hunderte Arbeitsstunden für besonderes Kunstwerk im P-Seminar Schulhausgestaltung

760 Stunden Arbeit. Ungefähr so lange hat das P-Seminar Schulhausgestaltung unter der Leitung von Kunstlehrerin Tanja Seger für das außergewöhnliche Wandbild im A-Bau investiert, das nun offiziell eingeweiht wurde. Es ist Ergänzung zum gegenüberliegenden Kunstwerk des A-Baus, das die HMS Beagle zeigt, ein Segelschiff, mit dem Darwin 1831 nach Südamerika gesegelt ist. Viel Herzblut, lange Malnächte und vor allem Teamwork seien in die Gestaltung des Gebäudes investiert, wie Seger in der Begrüßung zur Vernissage am Dienstagabend betonte.

„Das P-Seminar ist in den Sommerferien 2023 mit einer Crew von 15 Teilnehmern und drei Freiwilligen losgesegelt“, so Seger weiter. Als Kapitän habe sie auch großen Respekt vor ihrem Vorhaben gehabt – und auch Angst, dass Schiffbruch drohen würde. Doch schnell war klar: Dieses Team würde alles schaffen. „In der ersten Sommerferienwoche setzten wir die Segel und brachten das A-Bau-Schiff auf Kurs. Das weiße Treppenhaus, in dem viele orientierungslos umherirrten, wurde von einem Teil des Teams mit großen Ebenenziffern sowie Wegweisern bemalt.“

Parallel wurde am großen Wandbild vor den Biologieräumen begonnen. Ein Dschungel sollte es werden. Ganz frei hätten die Crewmitglieder . Katrin Hübner, Ronja Secco, Laura-Marie Eckoff, Nina und Merit Wildauer die Vorzeichnungen an die Wand angebracht und bereits am zweiten Tag konnte mit den Farben begonnen werden. „Am Ende der ersten Woche kam das Team aus dem Treppenhaus in A0 zu Hilfe, was bedeutete, dass 10-12 Crewmitglieder gleichzeitig auf Leitern und an der ganzen Wand verteilt zugange waren“, erzählte die Kunstlehrerin begeistert. Doch nach zwei Wochen war klar: Das Projekt würde zu groß für die Sommerferien werden.

Die Frage sei im Raum gestanden, ob ein neues P-Seminar das Projekt nun fertigstellen würde – doch die Schülerinnen und Schüler fanden neue Termine. Unterstützung gab es auch von Carsten Wildauer, über den die Wandfarben von der Firma Einza aus Schweinfurt gesponsert wurden. Von da an sei es ein Selbstläufer gewesen, jeder habe immer gewusst, wo Hand anzulegen gewesen sei. „In den Faschingsferien 2024 kamen wir in einer von zwei langen Malnächten im Dschungel des EGM an. So gilt es vor allem, meiner Crew nun Danke zu sagen und natürlich auch den Eltern, die so viele Fahrdienste in den Ferien geleistet haben!“

Beteiligt waren: Laura-Marie Eckoff, Helena Retfalvi, Felicia Barthelmes, Sophia Köllner, Hannah May, Lina Müller, Alexander Peckmann, Emily Schnabel,Jasper-Hendrik Schreyer, Eva Schröder, Leandra Schurz, Ronja Secco, Izabella Szalai, Katrin Hübner, Henry Warstat, Merit Wildauer, Nina Wildauer, und Amelie Wildauer. Besonders bedankte sich Seger auch bei Br. Jeremia Schwachhöfer, der als stellvertretender Schulleiter in den Ferien immer wieder gekommen sei, um nach dem Team zu schauen – und schließlich auch ein Blatt umgesetzt habe. Dieser wiederum würdigte den außergewöhnlichen Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie Tanja Seger. Zudem steuerte Cellerar P. Christoph Gerhard ein Bibelzitat bei, das im Wandgemälde direkt gegenüber der HMS Beagle steht und Wissenschaft mit dem Glauben in Kontext bringen soll.

Bei der anschließenden Präsentation waren die Gäste, Eltern, das Architekturbüro Jäcklein, Vertreter aus Schule und Kloster sowie die Künstler Matthias Braun und Juhani Karanka beeindruckt vom Werk der „Crew“.