Spielend leicht

„FranceMobil“ weckt am EGM die Begeisterung für die französische Sprache

Münsterschwarzach. „FranceMobil“ machte Halt am Egbert-Gymnasium: Eine Französisch sprechende Lektorin begeisterte die Siebtklässler durch innovative Methoden für die französische Sprache und frankophone Kultur und weckte bei ihnen die Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung. Für die Siebtklässler geht es am EGM um die Frage, ob sie sich für Französisch als dritte Fremdsprache ab der 8. Jahrgangsstufe entscheiden. Die „Konkurrenz“ aus alternativen Angeboten ist groß, denn sie könnten auch den musischen, den naturwissenschaftlichen oder den altsprachlichen Zweig wählen – diese Ausbildungsrichtungen gibt es am EGM.

Aus Liebe zum Fach Französisch engagierte die Fachbetreuerin Eva Trampe eine Expertin von „FranceMobil“. Sie konnte den Schülern zeigen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen, und sie auch mit viel Neuen und Unerwartetem überraschen. Gleichzeitig wurden Jugendlichen über die Möglichkeiten informiert, die sich ihnen durch das Erlernen von Französisch sowie durch eine Auslandserfahrung bieten, indem sie die passenden Mobilitätsprogramme vorgestellt bekamen und sich mit den Lektorinnen und Lektoren von FranceMobil austauschten.

Die Animation fand größtenteils auf Französisch statt: Die Verständigung gelang mit einfachen, transparenten Worten und wurde durch Gesten unterstützt. Die Lektorinnen und Lektoren haben spezielle Animationstechniken entwickelt, mit denen sie sich auf das jeweilige Französischniveau der Schülerinnen und Schüler einstellen können. Mit den ausgewählten Methoden gelang es ihnen, ein frisches und modernes Bild Frankreichs zu vermitteln, fernab der bekannten Klischees. Zum Einsatz kamen dabei Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme – alles, was Spaß und neugierig macht.

Bildunterschrift:

Wer einen Begriff versteht, springt zum Bodenbild und deutet darauf: So lernt man spielend leicht Französisch. Foto Klos