Kreuz die Arme, kreuz das Bein, so viel schlauer kann ich sein!

Aktivierung durch Bewegung am EGM

Münsterschwarzach. „Kreuz die Arme, kreuz das Bein, so viel schlauer kann ich sein!“. Die Klasse 5c am Egbert-Gymnasium hat am Montag in der ersten Stunde eine besondere Unterrichtsstunde. In dem eigens für diese Jahrgangsstufe konzipierten Unterrichtsmodul „Stress lass nach! - Achtsamkeit“ kümmern sich die Schülerinnen und Schüler am Anfang der Woche nur um sich selbst. Sie erlernen im Klassenverband Techniken, wie sie Stress und Ängste abbauen und sich besser konzentrieren können.

Die Lehrkräfte Melanie Dertinger und Martin Pohl versammeln hierfür die Jugendlichen z.B. im sogenannten Spiegelsaal, einem Raum, der u.a. für Tanz- und Meditationsübungen genutzt wird. Durch Bewegungs-, Koordinations- und Konzentrationsübungen werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, nach dem Wochenende wieder im Schulalltag anzukommen und sich auf die Herausforderungen der folgenden Woche zu konzentrieren. „Gerade bei den Koordinationsaufgaben geht es darum, die linke und rechte Gehirnhälfte zu verknüpfen“, erklärt Melanuie Dertinger den Jugendlichen, „Ihr werdet schlauer und gelassener.“

Die Übungen sind Teil des modular aufgebauten Unterrichtsfachs „Benediktinische Gemeinschaft“ bzw. kurz „BG“ für die fünften Klassen. Neben dem Modul „Stress lass nach! - Achtsamkeit“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in der Einheit „Greenground“ mit Fragen des Klimawandels. In einem weiteren Modul „SchmExperten - Ernährung und Gesundheit“ beschäftigen sich die Jugendlichen damit, welche Lebensmittel in welchen Mengen dem Körper gut tun und welche Auswirkungen bestimmte Lebensmittel auch auf die Konzentration und damit auf die (schulische) Leistung haben. Das vom bayerischen Kultusministerium mehrfach ausgezeichnete Unterrichtsfach „BG“ steht also ganz im Zeichen der Verantwortung für die eigene Person, für andere und für die Umwelt und ist Teil der Gesundheitsprävention am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach.

Zum Bild: Die Klasse 5c hat Spaß an den Koordinationsbewegungen im BG-Unterricht.