Neue Fitnessmatten für das EGM

Förderverein MSK ermöglicht die Anschaffung

Münsterschwarzach. Der Förderverein „Münsterschwarzacher Kreis“ bewilligte und unterstützte die Anschaffung eines Klassensatzes Fitnessmatten für das Egbert-Gymnasium. Diese können nun im Basissport vielseitig eingesetzt werden. „Ob Bauch-Beine-Po, Crossfit oder Yoga – diese Matten bereichern jede Sportstunde“, so Sportlehrerin Isabelle Obinger. Laut aktueller Statistik der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewegen sich 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichend. Zudem ließen sich mehr als fünf Millionen vorzeitige Todesfälle jedes Jahr vermeiden, wenn sich die Bevölkerung weltweit mehr bewegen würde. Aus diesem Grund hat die WHO neue Aktivitätsempfehlungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen herausgegeben.

Unter anderem empfiehlt die neue Richtlinie allen Kindern und Jugendlichen im Alter von fünf bis 17 Jahren, mindestens 60 Minuten pro Tag mit moderater bis hoher Intensität aktiv zu sein. Zudem sollten hochintensive Aktivitäten sowie solche, die Muskeln und Knochen stärken, an mindestens drei Tagen pro Woche durchgeführt werden, da körperliche Aktivität bei Kindern und Jugendlichen mit verbesserter körperlicher, geistiger und kognitiver Gesundheit verbunden ist. Am EGM spielt der Sport seit jeher eine große Rolle. Mit den neuen Fitnessmatten machen die Kraft- und Dehnübungen künftig noch mehr Spaß.

Zum Foto: „Von der Stirne heiß / Rinnen muss der Schweiß, / Soll das Werk den Meister loben, / Doch der Segen kommt von oben! – Diese Erkenntnis aus Schillers „Glocke“ lässt sich gut auf den Sportunterricht am EGM übertragen. Foto Isabelle Obinger