Ein Vormittag ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft

Am Montag, 22. Januar 2024, wurde die Schulfamilie am EGM von süßem Crêpe Duft und den Farben unseres Nachbarlandes begrüßt.

Die 11. Klasse gestaltete verschiedene Stationen, die am Vormittag von den Schülerinnen und Schülern durchlaufen wurden. Die Fotobox mit allerlei französischen Requisiten, das digitale Frankreichquiz auf den Ipads sowie die selbstgestalteten Buttons zum Mitnehmen fanden sehr viel Zuspruch.

Ansprechende Plakate zu den Themen Mode, Essen, Kleidung und Sprache sowie offizielle Flyer informierten die Schülerinnen und Schüler über das Fach Französisch und die damit verbundene Kultur. Ein besonderes Highlight war das Fingerfarbenkunstprojekt, das mit Hilfe der Kunstlehrerin Tanja Seger ein voller Erfolg wurde.

Die ganze Schulfamilie war eingeladen, einen Baum der deutsch-französischen Freundschaft mit Handabdrücken in den Länderfarben zu gestalten. Ein gelungener Vormittag, der an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags 1963 erinnern sowie die damit initiierten wichtigen Beziehungen beider Länder verdeutlichen soll. Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!