Elternbeirat

Mitglieder des Elternbeirats des Egbert-Gymnasiums für das Schuljahr 2018/19

      Heike Wiegand, 1. Vorsitzende
Kerstin Schnabel, 2. Vorsitzende
Ulrike von Bechtolsheim
Patricia Eichelmann
Heidi Grötsch
Bent Hanel
Susann Hillgärtner
Thekla Horlemann
Matthias Mergenthaler
Susanne Till
Barbara Weigand
Sabine Weidt


 

 

Sie können uns erreichen über elternbeirat[at]egbert-gymnasium.de

 

Vielleicht können Ihnen folgende Links hilfreich sein:

EVO:
Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern

LEV:

Landes-Eltern-Vereinigung

 

KESS:

Weniger Stress in der Erziehung

und ein spannenderes Miteinander in der Familie

 

Klick-Safe:

Die Initiative für mehr Sicherheit für Jugendliche im Netz

 

16. Benediktinisches Elternforum

Vom 21.09. bis 23.09.2018 fand am Egbert-Gymnasium das 16. Benediktinische Elternforum statt. Eltern von Schülern benediktinischer Schulen aus 3 Bundesländern waren hierzu angereist. Nach dem Besuch der Vesper am Freitagabend kam man während des Buffets bereits gut ins Gespräch. Ein Schüler aus der Q11 untermalte mit seinen Darbietungen auf der Gitarre diesen Abend. Zum Abschluss des Tages fand man sich in der Schulkapelle zur gemeinsamen Meditation mit Pater Jesaja ein. Am Samstag erfuhren die Teilnehmer zu dem Thema Wie gelingt (mein) Leben? - nichts bleibt wie es ist - Wandel und Veränderung - ressourcenorientierte Alltagsrituale wie sie ihr Leben und auch das ihrer Kinder mit einfachen für jeden umsetzbare Alltagsritualen entspannter gestalten können. Ergänzt wurde dies sowohl bei dem von Pater Jesaja präsentierten Schichten-Model als auch bei der durch Angelika Dornberger und Heidi Grötsch vermittelten elementaren Gesundheitspflege mit praktischen Übungen für jeden. Nach der Klosterführung am Nachmittag wurde am Abend die Möglichkeit für ausführliche Gespräche untereinander gerne genutzt. Mit dem Besuch des Konventamtes am Sonntag und anschließender Reflexion der vergangenen 2 Tage verabschiedeten sich die Teilnehmer voneinander.

 

test