Terminkalender

Informationen für die Q12 über die derzeitige Corona-Verordnung am EGM und den weiteren Ablauf.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q12, wir haben nun ein Stück weit Planungssicherheit. Folgende Bestimmungen ergeben sich aus einer heutigen Mitteilung des Kultusministeriums. Verkürzt ausgedrückt heißt das: Keine Klausuren mehr, volle Konzentration auf die Abiturprüfungen!

• Die Präsenzunterrichtszeit ab 27.04.2020 dient ausschließlich der Vermittlung von bis zur Schulschließung im März noch nicht behandelten abiturrelevanten Inhalten sowie der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen. Die Schülerinnen und Schüler besuchen ausschließlich die Kurse in ihren Abiturfächern.

•  Leistungserhebungen für Q12.2 finden in dieser Zeit nicht statt, d.h. die noch ausstehenden Klausuren der Q12 entfallen. Grundsätzlich wird die Notenbildung für das Kurshalbjahr 12.2 entweder aus bereits in Q12.2 erbrachten Leistungen und/oder aus einer Hochrechnung der Note aus den Ergebnissen der Halbjahre 11.1 bis 12.1 erfolgen. Dabei wird die jeweils günstigere Berechnungsvariante herangezogen. Genaue Vorgaben für die Notenberechnung folgen, sobald wir Informationen vom Kultusministerium haben. Jedenfalls können sich alle Abiturienten schon jetzt nur noch und ausschließlich auf ihre Abiturprüfungen vorbereiten.
  • Derzeit ist ein Sonderstundenplan für die Q12 in Arbeit, der ab 27.4. gelten wird. Grundsätzlich werden alle Abiturfächer wöchentlich in jeweils zwei Doppelstunden-Einheiten angeboten. Die Unterrichtszeit beträgt täglich 7.50 Uhr bis 12.50 Uhr.
  • Für den Unterricht der Q12 ab dem 27.4. gelten an der Schule besondere Hygienemaßnahmen, v.a. eine Abstandsregel von mind. 1,5 m, die wir auch bei der Organisation des Unterrichts bzw. der Räume beachten werden. Über Einzelheiten werden wir auch hier noch genauer informieren. An der Schule besteht nach derzeitigem Stand keine Maskenpflicht, jedoch in öffentlichen Verkehrsmitteln. Schüler, die einen Mundschutz benötigen, können an der Schule einen Mundschutz zum Preis von 2,50 € erwerben.
  • Das Abitur beginnt, wie bereits angekündigt, am 20. Mai. Auch die weiteren, bereits geänderten Abiturprüfungstermine bleiben bestehen. Damit bleibt es bei der schülerfreundlichen, zeitlichen Trennung zwischen den schriftlichen Prüfungen vor den Pfingstferien und den mündlichen Prüfungen danach. Das schafft Entlastung.
  • Wir beginnen den Unterricht am kommenden Montag in den nach dem Sonderstundenplan angegebenen Klassenräumen. Zwischendurch werden in den ersten beiden Stunden Kleingruppen zu einer "Convocatio" in die Aula gebeten. Dabei erhalten die Schüler nähere Informationen und können Fragen stellen.

Wir wünschen Euch, liebe Abiturienten, beste Gesundheit und großes Durchhaltevermögen. OStD M. Binzenhöfer, Schulleiter StD Dr. R. Klos, Oberstufenbetreuer