Aktuelles

EGM trauert um P. Edmar Greif

Geschrieben von EGM am .

Langjährige Sportlehrer im Alter von 86 Jahren verstorben.

P. Edmar Greif wirkte am EGM als Sportlehrer von 1967 bis 2009. Weit über seinen Ruhestand hinaus begleitete er Schülerinnen und Schüler sowohl sportlich als als seelsorgerisch. Besonders begeisterte er die Jugendliche für das Kunstturnen und wurde mit seiner Mannschaft Bayerischer Schülermeister. Seine Schüler Josef Filbig und Klaus Zehnter wurden in die Jugend-National-Mannschaft berufen und turnten bei zahlreichen Länderkämpfen. Seit 1990 war er außerdem Geistlicher Begleiter des Münsterschwarzacher Kreises (MSK), die Vereinigung ehemaliger Münsterschwarzacher Schüler.

Pater Edmar ist 1936 in Mittelehrenbach (Kreis Forchheim) geboren. Nach dem Besuch der Gymnasien und Internate in St. Ludwig, Münsterschwarzach und Würzburg trat er 1957 in die Abtei Münsterschwarzach ein. Durch die Feierliche Profess im Jahr 1961 schloss er sich dem Kloster auf Lebenszeit an. Weihbischof Alfons Kempf von Würzburg weihte ihn 1963 zum Priester.

Eucharistiefeier ist am Freitag, 6. Mai, um 14 Uhr in der Abteikirche Münsterschwarzach, anschließend erfolgt die Beisetzung von Pater Edmar auf dem Klosterfriedhof. Das Requiem kann über Livestream mitgefeiert werden :

https://abtei-muensterschwarzach.de/beten/gottesdienste/gottesdienstzeiten