Aktuelles

Infopost zum Schuljahresanfang 20/21

Geschrieben von EGM am .

> Ich lasse dich nicht los, bevor du mich segnest! << (Gen 32,27)

Liebe Schulgemeinschaft des EGM!

Ein herzliches Willkommen zum neuen Schuljahr, besonders allen, die in der 5. Klasse, als Quereinsteiger oder als Lehrkräfte neu bei uns anfangen! Die Pandemie hat uns immer noch im Griff. Manche hatten gehofft, das neue Schuljahr würde ein "normales" werden, doch nun lassen uns Hygieneregeln und vielfältige Auflagen nicht los. Zudem müssen wir auf verschiedene Corona-Szenarien vorbereitet sein, die eintreten, wenn sich das Infektionsgeschehen verschlechtert.

Im Unterschied zum überraschenden Lock-down im März haben wir aber jetzt die Chance, uns auf die Besonderheiten, die Corona bedeuten kann, vorzubereiten. Die gesamte Schulfamilie hat im zurückliegenden Halbjahr viel gelernt: mit digitalen Medien zurechtkommen, auch zuhause einen sinnvollen Arbeitsrhythmus finden, sich gegenseitig bei Schwierigkeiten helfen, mit einer Störung des Gewohnten umgehen, auch das Analoge wieder neu schätzen lernen. Auch wenn manche fachlichen Inhalte gelitten haben, so ist dieser Lernerfolg nicht zu unterschätzen! Jedenfalls müssen wir nun daran anknüpfen und das Gelernte sichern und erweitern, sodass eventuelle neue Einschränkungen beim Präsenzunterricht ihre Schrecken verlieren. Die Krise ist nicht ein dunkles Schicksal, dem wir machtlos gegenüberstehen.

Wir können sie durch gute Ideen, aktives Handeln und Mut auch in etwas Gutes verwandeln. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sich solches aktive Handeln in unser Schulgemeinschaft in der Corona-Zeit immer wieder gezeigt hat. Hierfür drei Beispiele:

Wenn wir kreativ und zuversichtlich mit der Krise umgehen, kann daraus Segen werden. Diese positive Einstellung sollte uns leiten, vor welche Zumutungen wir auch immer wieder gestellt werden. Ich wünsche der ganzen Schulgemeinschaft des Egbert-Gymnasiums von Herzen, dass uns dieses Schuljahr segensreiche Erfahrungen bringt, an denen wir wachsen können. Wenn aber dennoch Sorgen und Schwierigkeiten auftreten, sind wir für Sie und Euch da und suchen nach der besten Lösung.

Einen guten Start und herzliche Grüße
Markus Binzenhöfer, Schulleiter

Grundsätzliche Information zur Info-Post Liebe Eltern, die Info-Post erscheint 4x im Schuljahr und enthält u.a. wichtige Informationen zum Schulalltag und Termine. Die erste Ausgabe zu Schuljahresbeginn erhalten alle Schülerinnen und Schüler in gedruckter Form. Die weiteren Ausgaben (Anfang Dezember, Ende März und Anfang Juli) erscheinen nicht mehr in Papierform, sondern werden auf unsere Homepage gestellt und per ESIS an die Eltern versandt. ESIS - Das „Elektronische Schüler Informations System“ soll die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus erleichtern.

Personalveränderungen Neue Lehrkräfte und Mitarbeiter: Br. Melchior Schnaidt ist unser neuer Schulseelsorger. Wir wünschen ihm alles Gute und gutes Gelingen.

Allen „Neuen“ einen gesegneten Beginn und ein schnelles Eingewöhnen. Herzlich Willkommen als Mitglieder unserer Schulfamilie!

Wir begrüßen zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 insgesamt 702 Schülerinnen und Schüler an unserem Gymnasium.

Weitere Informationen im PDF.

{rsfiles path="oeffentlich/InfoPost_Schuljahrsbeginn_2020_2021.pdf"}