Aktuelles

Durchhalten - Aushalten - Gehalten: Vier Alumni erzählen

Geschrieben von Julia Martin am .

Einladung zur Podiumsdiskussion am 22. April um 19 Uhr im Speisesaal des EGM

Vier Ehemalige des EGM berichten, wie sie unterschiedlichste Herausforderungen in ihrem Leben meistern und was ihnen dabei hilft, durchzuhalten. 

Moritz Mosandl (Schüler 2012-2016): Erfolgreich im Fußball zu sein, das ist wohl der Traum vieler junger Männer. Moritz hat das geschafft. Seit 2021 spielt er in der 2. Mannschaft des FC Bayern München und kann ein Lied davon singen, was es heißt, hart für seinen Traum zu arbeiten. Doch was ist, wenn eine Reihe von Verletzungen diesen Traum in Gefahr bringt?

Agnes Binzenhöfer (Abi 2017): Noch während ihrer Schulzeit wird die damals 18-jährige Agnes plötzlich aus dem Leben gerissen. Eine seltene Stoffwechselerkrankung fesselt sie für Monate zum Teil mit Lähmungen und künstlichem Koma ans Krankenbett. Tapfer kämpft sie sich zurück in den Alltag, macht ihr Abitur und studiert heute Grundschullehramt. Auch ihre große Leidenschaft, die Musik, kann sie wieder voller Freude ausüben.

Sr. Dr. Katharina Ganz (Abi 1989): Wie ist es, gegen Windmühlen zu kämpfen? Davon berichtet Sr. Dr. Katharina Ganz. Neben ihrem Leitungsdienst als Generaloberin im Kloster Oberzell setzt sie sich aktiv für die Gleichberechtigung der Frauen in der katholischen Kirche und für Zulassung von Frauen für Weiheämter ein. Ein Kampf gegen die alteingefahrenen Strukturen und ein unbedingter Durchhaltewille für die Veränderung.

Peter Spielmann (Lehrer am EGM 1984-1992): "Dort helfen, wo die Ärmsten der Armen leben". Das hat sich Peter Spielmann auf die Fahnen geschrieben. Seit vielen Jahren unternimmt der Theologe und ehemalige Lehrer Reisen in die Bürgerkriegsgebiete Libanon und Syrien und betreut dort verschiedene Sozialprojekte. Aufgeben, trotz des anhaltenden Leids? Fehlanzeige!