Und sie dreht sich doch

Musical „Sternenbote“ zeigt einen menschlichen Galileo bei der Sinnsuche

Was wäre die Welt ohne Sterne, dem Symbol der Unendlichkeit? Das Musical „Sternenbote“ versucht, auf diese Frage eine Antwort zu geben. Dabei werden Aspekte im Großen wie im Kleinen beleuchtet. Das Spektrum dieses Musiktheaters reicht von einem Disput zwischen überzüchteten Gelehrten und dem innovativen Wissenschaftler Galileo Galilei bis hin zu einer gescheiterten Liebesbeziehung zwischen der nach Emanzipation bemühten Marina und Galilei, der sich im Verlauf des Stücks immer mehr in seiner Wissenschaft und im persönlichen Konflikt mit der Sinnfrage verliert. Begleitet wird Galilei stets  von dem misstrauischen und äußerst skeptisch eingestellten Volk, das auf der Bühne nahezu omnipräsent ist. Vor diesem Hintergrund befindet sich der junge Wissenschaftler inmitten eines Netzes von Konflikten und Verwerfungen, die letztendlich in eine persönliche Einsamkeit und Isolation Galileos münden. Das großartige Werk endet mit einem kleinen Hoffnungsschimmer für Galileo Galilei, indem sein Skript „Der Sternenbote“ nicht in den Händen der Inquisition landet und Galilei somit ungestraft die Stadt verlassen kann.

Dabei schafft es Markus Binzenhöfer, der Autor und Komponist des Werkes, das Musical mit einer derart vielseitigen Palette von Klangeindrücken zu schmücken, dass der Zuschauer Szenen wie Bordellbesuche des Kardinals, Bücherverbrennungen durch das Volk und die Gefühle des Wissenschaftlers auch ohne szenische Verbildlichung verstehen würde. Umso schöner ist es jedoch, dass sich Musik und Inszenierung harmonisch entsprechen und ergänzen.

Das Stück ist sowohl schauspielerisch als auch musikalisch auf ganz hohem Niveau, bringt den Zuschauer das ein oder andere Mal zum Schmunzeln und schafft es gekonnt, stille Kritik an den Traditionen der katholischen Kirche zu üben.  „Sternenbote – Und sie dreht sich doch“ war ein Must-Watch des EGM und ein Musical für die ganze Familie. Die Zuschauer dankten es mit tosendem Applaus.

 

Aktuelles aller Kategorien