„Karriereinformationstag“ am EGM

Eltern geben Erfahrungen aus dem eigenen Berufsleben weiter

Wie seit vielen Jahren hat auch in diesem Schuljahr das Egbert-Gymnasium am 25. November für seine 11. Jahrgangsstufe Eltern eingeladen, um von deren Berufserfahrung zu profitieren. Unter der Schirmherrschaft des Elternbeirates war es möglich, etwa 20 Eltern als Referenten zu gewinnen, die den nächstjährigen Abiturientinnen und Abiturienten „aus erster Hand“ von ihren zumeist akademisch geprägten Berufsbildern berichteten. Inhaltliche wie auch personenbezogene Voraussetzungen für die einzelnen Berufswege sowie Einblicke in den individuellen Werdegang stellten Juristen, Mediziner, Informatiker, Bauingenieure, Lehrer, Molekularbiologen, Grafikdesigner, Chemiker,  Rechtspfleger, Polizisten und Vermögensberater vor.  Damit gelang es, den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Informationsmöglichkeit an einem Vormittag anzubieten.

Zum ersten Mal zu Gast waren „Ausbildungsscouts“ der IHK, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mit dem Abitur in der Tasche für attraktive Berufe in anspruchsvollen Ausbildungsberufen zu werben. Die sich noch in der Ausbildung befindlichen jungen Männer stellten den Beruf des Versicherungskaufmanns sowie die Kochlehre im Anschluss an ein wirtschaftswissenschaftliches Studium sehr sympathisch und eloquent vor. Aufgrund ihrer altersmäßigen Nähe zu den Schülerinnen und Schülern erreichten sie durch ihre Authentizität spürbar großes Interesse bei den Zuhörern.

Solche alternative Ausbildungswege ergänzten den Einblick in die Vielfalt der ohnehin sehr unterschiedlichen dargebotenen Berufs- und Studienmöglichkeiten durch die sehr engagiert referierenden Eltern. Die erhaltenen Informationen und Einblicke können die Oberstufenschülerinnen und -schüler nun verwerten, um  bald ihre eigene berufliche Zukunft zu gestalten. In diesem Sinne ist die Phase der „Berufs- und Studienorientierung“ während der Schulzeit am Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach auch eine Schule des Lebens.

Aktuelles aller Kategorien