EGM gewinnt bayerische Meisterschaft

Turnerinnen siegen bei Landesfinale und fahren nach Berlin

Münsterschwarzach. Beim Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ ging die Mannschaft des Egbert-Gymnasium für den Bezirk Unterfranken an den Start, und zwar im Geräteturnen „Wettkampf IV“ der Mädchen.  Die fünf Unterstufenschülerinnen – Maria Memmel, Larissa Kuhn, Sina Weigand, Leana Gernert, Eva Dittrich – zeigten am 6. März im Turnzentrum in Unterhaching bei München ausgezeichnete Leistungen.

An den Geräten Reck, Boden und Sprung spielte die Aufregung der Turnerinnen noch eine zu große Rolle, sodass kleine Unsicherheiten in den Übungen sichtbar waren. Jedoch riefen die Sportlerinnen in der zweiten Gerätebahn – Schwebebalken, Boden, Barren - ihr Können konzentriert und optimal ab und erturnten Höchstpunktzahlen. Auch beim Synchronturnen als Gruppe und mit dem Partner präsentierten sich die turnbegeisterten Mädchen als Einheit und überzeugten damit die Kampfrichter.

In den konditionsabfragenden Sonderprüfungen sprangen die EGM`ler Bestweiten und kletterten die Kletterstangen schnell nach oben. Der letztjährige Landessieger aus Unterhaching und die Mannschaft aus Illertissen turnten ebenfalls sehr sauber. Somit blieb die Spannung, wer sich an die Spitze setzen konnte, bis zur Siegerehrung erhalten. Unter Freudentränen bekamen die Münsterschwarzacher Turnerinnen als bayerischer Landessieger die Goldmedaille umgehängt. Dieser Titel ist ein besonders großer Erfolg für die jungen Sportlerinnen. Trainerin und Sportlehrerin Mona Schwanfelder ist sehr stolz auf ihre Schützlinge. Das Mädchen-Team vertritt nun Ende April das Bundesland Bayern beim Bundesfinale in Berlin.