Aktuelles

MSK - Abschied, Würdigung und Neuwahlen

Geschrieben von Markus Binzenhöfer am .

Für seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender des MSK (24 Jahre) wurde Herr Hermann Hadwiger geehrt.

Prior Br. Pascal hob dessen große Verdienste für die finanzielle Ausstattung und Unterstützung der Schule hervor. Schulleiter Markus Binzenhöfer würdigte Hadwigers ausgleichenden Führungsstil, der stets das gemeinschaftliche Handeln im Blick hatte. Hadwiger versah sein Amt auf der Grundlage seines christlichen Glaubens und im engen Bezug zur Abtei Münsterschwarzach. In seiner langen Amtszeit arbeitete er mit drei Schulleitern zusammen und begleitet wichtige Entwicklungsschritte der Schule aktiv mit, so etwa die Einführung des Schulgelds, für das der MSK jährlich Stipendien gewährt, damit der Schulbesuch am EGM nicht an den finanziellen Möglichkeiten einer Familie scheitert. Der MSK ist mit rund 600 Mitgliedern ein großer Förderverein, der für die Sanierung der Schule, aber auch für Schülerfahrten oder für die Ausstattung regelmäßig Zuschüsse vergibt. Die neue Vorsitzende, Frau Weidt, erklärte, diese Arbeit fortführen zu wollen und dabei insbesondere auch die jüngeren Generationen der Ehemaligen einzubeziehen. Als Alumni-Beauftragte des MSK hatte sie diese immer wieder zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen am EGM zusammengeführt. Die Jahresversammlung wurde inhaltlich geprägt von einem Vortrag von P. Christoph zur Frage: „Ist die Abtei Münsterschwarzach klimaneutral?“

Außerdem fanden an diesem Tag Neuwahlen statt. Die neue Vorstandschaft setzt sich zusammen aus:

Feste Mitglieder sind – wie gehabt:

Es wurde zudem der alte Vorstand verabschiedet. Ausscheidende Vorstände sind: